kleine TT Anlage
Unser derzeitiges Vorhaben ist eine kleine (kompakte) TT Anlage. Die Eckdaten waren, sie muss mit maximal zwei PKW Fahrten zu transportieren sein. Bei einer Ausstellung muss nur eine Aufsicht vorhanden sein. Somit sollte ein automatischer Zugbetrieb möglich sein.
Die Anlage ist 1,60 m x 2,10 m groß und besteht aus vier teilen. Die Anlage wird Digital gesteuert und es kann daher auf ein klassisches Bedienerpult verzichtet werden.
Die Anlage hat kein konkretes Vorbild. Das Thema der Anlage wiederspiegelt die Epoche III / IV bei der Deutschen Reichsbahn. Somit lassen sich entsprechende Dampfloks, Dieselloks als auch Triebwagen mit den dazu passenden Wagen einsetzen.
Das Foto und der Gleisplan wurden erstellt und zur Verfügung gestellt von unseren Modellbahnfreund Thomas Krüger.
Die Anlage wird mit einer Roco-Zentrale und Multimaus gesteuert. Optional kann ein Booster für die Strecke von dem unteren Bahnhof über den oberen Bahnhof bis in den Kopfbahnhof im Tunnel eingesetzt werden. Bisher musste der Booster, auch im Ausstellungsbetrieb, nicht eingesetzt werden.
Auf der Strecke unterer Bahnhof zum oberen Bahnhof gibt es ein automatischen Pendelbetrieb mit zwei Bausteinen (BM2) von der Firma Lenz. Somit kann hier z. B. ein Triebwagen pendeln. Die Loks und oder Triebwagen haben dazu auch Decoder von der Firma Lenz der die Funktion das auch unterstützt.
Für den unteren Kreis wird ein Blockbetrieb mit Lenz BM3 eingerichtet. Daher gibt es wird je Fahrtrichtung drei Blockabschnitte und es sind in diesen dann zwei Züge unterwegs. Bei dem automatischen Betrieb wird die Fahrtrichtung mit den entsprechenden Gleisen fest eingerichtet. Ein Fahren in die andere Fahrtrichtung ist nur nach einem manuellen Eingriff möglich. Die Decoder der Loks müssen dabei das ABC-Bremsen unterstützen.
Auf dies weise können bei diesem automatischen Betrieb, ohne Einsatz von einem Computer, drei Züge gleichzeitig unterwegs sein.
Zusätzlich hat die Anlage Gleisbesetzmelder von der Firma Roco erhalten. Ein Modellbahnfreund hat uns außer den Gleisbesetztmeldern von Roco uns auch seine "alte" Rocomotion bereitgestellt. Somit ist auch eine Steuerung der Anlage per Computer möglich. Zu der Rocomotion war auch die Software von Freiwald dazu. Jedoch war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Daher erfolgt jetzt die Steuerung über die Software von Rocrail.
Unabhängig von all der Automatik hat der obere verdeckte Kopfbahnhof eine Gleisbesetztmeldung die an der Bedienerseite der Anlage vorhanden ist. Zudem ist dort auch für die Weiche, die sich im Tunnel des oberen Kopfbahnhofs befindet, eine Rückmeldung und die Bedientaster vorhanden. Dies war möglich, da die eingesetzten Weichendecoder von der Firma IEK GmbH die Möglichkeit haben auch ein Tastenpult anzuschließen. Somit kann auf der Pendelstecke einfacher der Zug getauscht werden.
Die Gebäude sind zum teil Bausätze aus Kunststoff, Laser Cat-Modelle oder auch Umbauten aus vorhandenen Gebäuden. Wobei die Kunststoffmodell alle eine Farbliche Behandlung erhalten haben.
Die Gebäude haben alle eine Innenbeleuchtung. Es wird in einzelnen Räumen über eine Art Zufallsgenerator das Licht eingeschaltet. Einige Räume werden davon ausgenommen, weil es nicht realistisch wirken würde, wenn zum Beispiel in den Dienstraum vom Bahnhof das Licht ausgeht, da diese zu damaliger Zeit 24 Stunden besetzt waren.
Ansonsten gibt es einiges auf der Anlage zu entdecken. Ich will an dieser Stelle nicht alles verraten was es zu sehen gibt. Oder vielelleicht auch zu hören ist?
An der Anlage gibt es noch ein „Gleisstummel“ der am
Anlagenrand endet. Ursprünglich gab es Überlegungen dort
eine Schnittstelle zu schaffen um Module nach AKTT-Norm,
bzw. jetzt nach MTTB-Norm anzuschließen. Wir werden hiervon
Abstand nehmen. Die "kleine TT-Anlage" soll in sich
geschlossen bleiben und im Normalfall per PC-Steuerung
laufen. Alternativ auch über das Lenz ABC System. Falls der
Gleisanschluss noch verwendet wird dann für einen
"Werksanschluss". Wir werden sehen was die Zeit bringt.